10. Oktober 2017 Hanna Raissle

Referenzschreiben zum Projekt “Rettet den Hirsch” in Vorderburg

Feedback über die Zusammenarbeit mit Frau Hanna Raissle bei der Umsetzung unseres Projektes „Rettet den Hirsch“ in Vorderburg im Allgäu

Die Dorfgemeinschaft Vorderburg hat mit Eigenmitteln und Spenden der Bürger den einzigen Gasthof im Ort gekauft, um das marode Gebäude mit ehrenamtlicher Arbeit zu sanieren und wieder mit Leben zu füllen. Der Dorfmittelpunkt und zentrale Treffpunkt für Alt und Jung sollte erhalten werden.

Die Umsetzung der Renovierung gestaltete sich anfangs schwierig. Das große Team mit freiwilligen Helfern brachte auch viele Meinungen und Ideen mit, wie das Ganze in Zukunft aussehen sollte. Erst als Frau Raissle mit ins Boot geholt wurde, konnten die vielen Vorstellungen auf den Punkt gebracht werden, und das Projekt entwickelte sich in die richtige Richtung.

Dazu verteilte Frau Raissle Fragebogen an alle Verantwortlichen, um herauszufinden, was die Mehrheit will. So wurde schnell klar, dass das Hauptaugenmerk in Richtung traditionelles Wirtshaus geht und so viel wie möglich von der vorhandenen Substanz erhalten werden muss.

Anhand von computersimulierten Bildern von Eingang, Wirtsstuben, Foyer und Saal bekam die große Gruppe eine Vorstellung davon, in welche Richtung es geht und wie unser „neues“ Wirtshaus aussehen soll. Diese bildlichen Darstellungen waren sehr wichtig bei der Überzeugungsarbeit und auch immer wieder für die Umsetzung während der Bauphase.

Ebenso wertvoll waren die Baustellenbesuche und die Beratungen vor Ort durch Frau Raissle, Mit großer Sachkenntnis und klarer Argumentation schaffte sie es jedes Mal, die große Gruppe zu überzeugen, bei der eingeschlagenen Richtung zu bleiben.

Dank ihrer Mithilfe ist es uns gelungen, dass das ortsbildprägende Gebäude von außen ein echter Blickfang wurde und innen die Gäste mit einer besonderen Atmosphäre empfängt, die wir in dieser Form so nicht hätten realisieren können.

Dorfgemeinschaft Vorderburg e.V.
Magdalena Burger
Schriftführerin

> Zur Website Gasthof Hirsch

> Mehr Informationen zum Hintergrund des Gasthof Hirsch