12. April 2019 Hanna Raissle

Angesagte Einrichtungsstile in der Gastronomie: Hygge

Uniforme Einrichtungsstile und ein identisches Ketten-Design schaffen zwar einen hohen Wiedererkennungswert, machen dem Gast aber wenig Spaß. Der Gast erwartet ein Erlebnis, wenn er ins Restaurant geht. Er möchte sich wohlfühlen, will den Kopf freibekommen. Dabei wird der Raum zur Kulisse für die tagtägliche Inszenierung. Ein angesagter Einrichtungsstil, der diese Wünsche dies perfekt erfüllt, ist Hygge oder der Scandinavian Style.

Woher kommt dieser große Wohn- und Lifestyle-Trend? Dass Dänisches Design heute in Deutschland im privaten Bereich, aber auch im Gastgewerbe so ein Megatrend geworden ist, ist keine neue Erscheinung. Hygge hat seine Wurzeln in den 1950er Jahren. Zu der Zeit sorgten große Designer für den internationalen Ruf des Dänischen Designs. Einer von ihnen war Arne Jacobsen. Er gilt als einer der international bedeutendsten dänischen Architekten und Designer und hat unter anderem hat den Egg Chair entworfen. Dieser Sessel steht in jeder Lobby der Motel One Häuser. Der Egg Chair ist “der Motel One Sessel”

Weitere große Namen sind Bang & Olufsen, der Leuchten Hersteller Ecco und der geniale Leuchten Designer Poul Henningsen, dessen Entwürfe in ihrer Aktualität bis heute ungebrochen sind. 50 Jahre nach seinem Tod verkauft die Firma Louis Poulsen Lightning noch immer Henningsens Leuchten mit großem Erfolg. Dazu gehören z.B. die absolut blendfreie Pendelleuchte PH 5 (siehe Foto), sowie die Leuchten “Artischocke” und “Zapfen”.

Was ist das Besondere am dänischen Design?

Was den Stil auszeichnet ist seine Klarheit und die Funktionalität. Das heißt, die Produkte sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sie sind alle auch bequem, zweckmäßig, einfach zu handhaben, schnörkellos und perfekt in der Formensprache.

Und genau das sind die Erfolgsfaktoren. Hygge ist eine Lebenshaltung, die in der Hektik des Alltags den Rückzugsort zum auftanken schafft. Es ist notwendig, dass wir immer mal wieder einen Gang zurückschalten und unsere Batterien auftanken. Die eigenen Vier Wände eigenen sich besser als alles andere dafür. Hier kann man in angenehmer Umgebung allein sein, hier kann man in Ruhe mit Freund oder Freundin plaudern, mit der Familie genießen und mit Gästen feiern. Und dieser Wunsch findet in der Gastronomie seine Fortsetzung.

Hygge steht ganz im Sinne der großen dänischen Designer für ein Gesamtkunstwerk, bei dem jedes noch so kleine Detail zählt. Ein Kunstwerk, in dem wir uns ein angenehmes Umfeld schaffen und auch Kleinigkeiten wertschätzen. Hygge ist ein Lebensgefühl: Klarheit im Design, sanfte Naturfarben, schick und unkompliziert… Hygge schafft Wohlbefinden und macht die Gastronomie zu einem erweiterten Zuhause.

Ich bin überzeugt davon, dass diese besondere Art, gut zu leben, auch Teil des insgesamt sehr guten Zustands der Gesellschaft ist. Um mit Sir Winston Churchill zu sprechen: Wir geben Form in unsere Räume und diese wiederum formen uns.

 

 

 

,