17. September 2018 Hanna Raissle

Farbe kann zaubern!

Farbe ist ein großartiges Gestaltungsmittel und kann Räumen eine individuelle Atmosphäre geben, sofern sie richtig gewählt ist. Stimmt die Farbe, hat der Raum schon die richtige Atmosphäre. Stimmt aber die Farbe nicht, können auch die schönsten Möbel oder Accessoires dieses Defizit nicht ausgleichen.

Farbe verändert den Raum

Alles im Raum Vorhandene beeinflusst das Raumempfinden des Betrachters. Das gilt in besonderem Maß für Wände und Decken, stellen diese zusammen doch die größten Flächen dar. Jede Farbe verändert den Raum, seine Proportionen und seine Ausstrahlung auf die Gäste. Diese Wirkung sollte jeder Hotelier und Gastronom bei der Einrichtung berücksichtigen oder besser noch für seine Zwecke nutzen.

In diesem Barbereich z. B. begrenzt das dunkle Violett den Raum optisch und rückt selbst scheinbar näher an den Betrachter heran.

Blau weitet Räume. Dies wird hier zusätzlich verstärkt durch die beleuchtete Mauernische. Die schlichte Möblierung erhält durch die attraktive Wandfarbe mehr Charakter.

Rot macht Räume wärmer und holt die Wände optisch näher an den Betrachter heran. Doch Vorsicht vor zu viel Rot im Raum, das kann leicht die Stimmung aufheizen. Ein guter Gegenpart dazu sind Hölzer in Brauntönen.

 

Problemfall schlauchförmige Räume

Schwierige Räume finden sich in fast jedem Haus. Nehmen wir als Beispiel einen langen, schlauchförmigen Raum. Damit so ein Raum wohnlicher wird, das heißt für den Gast kürzer erscheint, sollten eine oder beide der “Querwände” in einer deutlich dunkleren Farbe gestrichen werden als die langen Seitenwände. Durch diesen klaren Kontrast verliert der Raum viel von seinem schlauchartigen Charakter und gewinnt an Wohnlichkeit.

Problemfall hohe oder niedrige Räume

Mit Hilfe der Deckenfarbe lässt sich die Wirkung von hohen und niedrigen Räumen verstärken oder mildern. Wer zum Beispiel mit der niedrigen Decke in seinem Gastraum unzufrieden ist, kann Wände und Decke in derselben hellen Farbe streichen lassen. So verschwinden Raumgrenzen, dem Betrachter öffnet sich der Raum und wirkt größer und höher. Unterstützen lässt sich diese Wirkung zusätzlich mit der richtigen Licht-Inszenierung.

Wer man dagegen eine sehr hohe Decke hat, durch die der Raum an Gemütlichkeit verliert, kann mit dunkleren Farben an der Decke gegensteuern. Oft reichen schon zwei Nuancen dunkler als die Wandfarbe, um große Wirkung zu erzielen.

Manchmal ist der niedrige höhlenartige Charakter oder die luftige Höhe aber auch gewollt und soll erhalten bleiben oder sogar verstärkt werden. Farbe und ihre Wirkung sind hier Teil des gesamten Raumkonzeptes.

Problemfall düstere Ecken

Dunkle, unattraktive Ecken gibt es in vielen Häusern: in den Gasträumen und Zugängen aber auch in schlecht geschnittenen Hotelzimmern. Der gezielte Einsatz von Farben (und Licht) kann diese Bereiche geschickt inszenieren und aus der Not eine Tugend machen. So entsteht ohne großen Aufwand ein Hingucker, der das Raumgefühl aufwertet. Und so mancher Katzentisch wurde allein durch diese Maßnahme zum beliebtesten Tisch in einem Gastraum.

Die richtige Farbe?

Wenn hier mit so schwammigen Begriffen wie “helle Farben” oder “dunkle Farben” agiert wird, hat das einen einfachen Grund: Es gibt keine pauschale Empfehlung für die richtige Wandfarbe. Die richtige Farbauswahl hängt stets vom Konzept und vom Licht ab. Erst der Einklang dieser drei Variablen – Konzept, Farben, Licht – schafft ein überzeugendes Raum-Ambiente.

Spiel mit der Mengenverteilung

Es ist z. B. geradezu spektakulär was eine Umkehrung der Mengenverteilung der Farbflächen im Raum bewirkt. Mit weiß gestrichenen Wänden und den beiden roten Tafeln weitet sich der Raum. Mit der dunklen roten Wand wirkt der Raum dagegen warm und gemütlich. Die weißen Elemente treten plastisch hervor.

Rendering Jürgen Opitz

 

5 goldene Regeln zur Farbwahl

  • Farbe wirkt immer, ob wir dies wollen oder nicht. Setzen Sie diese bewusst ein.
  • Farbe gibt Räumen Atmosphäre oder macht sie mit schlecht gewählter Farbe (gilt auch für Weiß) kaputt.
  • Farbe kann Räume optisch enorm verändern. Nutzen diese grandiose Möglichkeit.
  • Farbe kann Akzente setzen. Schaffen Sie auch jahreszeitliche Highlights.
  • Farbe kann unattraktive Ecken zu Lieblingsbereichen machen. Gewinnen Sie Raum dazu, indem Sie unattraktive Ecken attraktiv machen.

 

, , , , , , , , , , ,