26. Juli 2019 Hanna Raissle

Ins rechte Licht gerückt

Romantisches Kerzenlicht oder gleichmäßige Ausleuchtung eines Raumes. Was ist richtig? Was macht gutes Licht aus im Hotel oder Restaurant aus? Das hängt von vielen Faktoren ab. Doch eines steht fest: Licht ist ein wesentlicher Faktor für das Wohlbefinden in Räumen.

Die schicke dekorative Leuchte tritt bei der professionellen Lichtplanung zunächst in den Hintergrund. Viel wichtiger ist es, die Ansprüche zu ermitteln, die die Menschen, die sich im jeweiligen Raum bewegen, an das Licht haben. Moderne Architektur lebt von der gekonnten Lichtplanung. Kein Wunder also, dass Bühne und Theater bei der Entwicklung der Lichtinszenierung eine bedeutende Rolle spielten.

Drei Grundfunktionen des Lichts

Als ein Pionier der Lichtplanung gilt der Amerikaner Richard Kelly. Er hat in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts Anregungen aus der Wahrnehmungspsychologie und der Bühnenbeleuchtung zu einem einheitlichen Konzept zusammengefasst und die Qualitäten des Lichts in drei Grundfunktionen unterschieden.

1. ambient luminescence (Licht zum Sehen)

Damit ist eine ausreichende Grundbeleuchtung von Räumen gemeint. Wir können uns gut in Räumen orientieren. Trittsicherheit ist gewährleistet.

2. focal glow (Licht zum Hinsehen)
Es entstehen im Raum Licht und Schattenzonen, Objekte Nischen, Wände, Tische werden ins“rechte Licht“ gerückt. Licht formt den Raum und lenkt den Focus.

3. play of brilliants (Licht zum Ansehen).
Hier sprechen wir vom dekorativen Licht, dem Licht zum Staunen, dem Licht als ästhetischen Selbstzweck. Beleuchtete Wände oder Möbel, dynamische Farbverläufe und Lichtmuster, Gobo- Projektionen und Lichtkunst aber auch wirkungsvolle Pendelleuchten fallen darunter.

Am wohlsten fühlen wir uns in Räumen, in denen wir alle drei Komponenten des Lichtes in ausgewogenem Verhältnis vorfinden. Ein weiterer Faktor für die richtige Wirkung von Licht sind die richtigen Leuchtmittel.

  • Zu Zeiten der Glühlampe war es noch relativ einfach. Glühlampen hatten ein angenehm warmes Licht mit einer großen Spektralbreite.
  • Halogenlampen schaffen eine vergleichbar angenehme Lichtstimmung, haben aber die Nachteile von hohem Energieverbrauchs und starker Wärmeabstrahlung.
  • LEDs bieten eine große Bandbreite in Qualität und Farbwiedergabewert. Optimal ist bei LEDs der Energieverbrauch.
  • Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen haben in Gasträumen nichts zu suchen: Sie geben kein angenehmes Licht ab und sind lediglich für Lager oder sonstige Funktionsräume geeignet.