29. August 2018 Hanna Raissle

Mit Textilien punkten und die Erwartungen des Gastes übertreffen

Edle wie freche Textilien bieten im Gastgewerbe eine hervorragende Möglichkeit, aus der Masse herauszutreten und Erinnerungswerte zu schaffen. Mit Markenbewusstsein, Charme und Feingefühl bei der Auswahl lassen sich im Hotel und Restaurant interessante Akzente setzen, die dem Gast schon beim Betreten des Raumes einen positiven Eindruck vermitteln. Dazu einige Tipps aus der Praxis.

Goodbye Tagesdecke

Die schweren Tagesdecken auf den Hotelbetten haben ja zum Glück weitestgehend ausgedient. Gut so! Waren diese doch für den Gast wie für das Housekeeping gelinde gesagt unpraktisch. Schmale dekorative Bänder über dem Bett, die den Stil des Hotels aufgreifen, sowie kleine Kissen aus interessanten Materialien können dem Raum mehr Identität geben.

Eleganz in Grau

Weiß ist bei Weitem die beliebteste Farbe bei der Bettwäsche. Signalisiert sie doch dem Gast hygienische, appetitliche Frische. Doch findet man auch elegante hellgraue Wäsche oder fröhliche ländliche Karos. Dies kann je nach Positionierung genau die richtige Wahl und ein weiterer Pluspunkt beim Gast sein.

Handtuch to go

Flauschige Handtücher erfreuen sich ebenfalls sehr großer Beliebtheit bei den Gästen. Gelegentlich so sehr, dass sich das eine oder andere Tuch “versehentlich” in den Koffer eines Gastes verirrt. Manche Hotels reagieren auf das Interesse an ihren Textilien und bieten die hochwertigen Tücher zum Kauf an. Es ist allerdings ein schwieriges Thema, denn schlechte Handtücher wiederum werten das Haus ab.

Tisch zeigt Holz

Im Restaurant und bei der Tischwäsche hat es durch die Möbeltrends in den vergangenen Jahren deutliche Veränderungen gegeben. Die neuen Tische zeigen häufig wunderschöne Hölzer, die zu schade sind, um sie großflächig mit Tischwäsche zu verdecken. Die Oberflächenbehandlung der Tische ist auch praxistauglicher geworden. Ob lackiert oder gewachst, diese neuen Tische vertragen so einiges. Da bieten sich z. B. Tischbänder als attraktive Hingucker an.

Ebenfalls im Trend liegen Sets in neuen pflegeleichten Ausstattungen, die Aufwand und Kosten sparen. Die Auswahl an behandelten Stoffen, denen man die Fleckschutzausrüstung nicht mehr ansieht, ist mittlerweile enorm groß!

Ein Hauch von Luxus

Wer über die Tischwäsche Eleganz vermitteln will, oder seine Tischplatten nicht zeigen möchte, hat eine riesige Auswahl an Qualitäten und Designs zur Verfügung. In eleganten Häusern verströmt die edle Tischwäsche den gewünschten Hauch Luxus. Edle Stoffservietten tun da ein Übriges. Im hochwertigeren Ambiente oder bei Feiern werden diese immer noch sehr von den Gästen geschätzt. Neu sind Serviettenformen, die weniger Handgriffe erfordern und gleichzeitig noch mal einen besonderen Touch geben.

Die Kosten im Blick behalten

Restaurantwäsche ist ein wichtiges Stilmittel, um Wiedererkennungswerte zu schaffen, sie verdient aber auch in Hinblick auf die Kosten einen kritischen Blick. Als Alternative zu teuren Stoffservietten oder einfachen Papierservietten bieten viele Hersteller Servietten aus neuen Materialien an, die in Haptik und Optik an Stoffservietten erinnern. Die Vielfalt dieser Serviettenart ist überzeugend. Man findet für jeden Stil das Passende und hat außerdem die Möglichkeit, auch jahreszeitlich oder thematisch zu variieren.

, , , , , , , , ,